Qualität ist einfach

Für die aktuelle Kampagne der Sparkasse Westmünsterland, standen keine gebuchten Modelle vor der Kamera, sondern die Sparkassenmitarbeiter selbst. Das Thema der Kampagne “ Qualitätsversprechen“. Mit dem kompletten Equipment ging es für uns an 4 Tagen zu mehreren Filialen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Westmünsterland, wo wir die verschiedenen Motive aufgenommen haben. Die Mitarbeiter müssen sich auf jeden Fall nicht hinterm Schalter verstecken!

 

Auch für uns ist es immer sehr spannend die Endprodukte live zu sehen auch wenn wir vorher das Layout schon kannten.
Bei Drucksachen wie Plakaten ist auch die Druckqualität der Fotos und das Material auf dem gedruckt wurde interessant zu sehen.

Die Motive wurden aber auch für andere Medien und Drucksachen genutzt wie z.B. Flyer und Anzeigen in Broschüren

 

Die Locations bzw. Arbeitsplätze sahen sehr unterschiedlich aus. Teilweise wurde im Flur einer Geschäftsstelle fotografiert. Dadurch hat jedes Motiv sein eigenen Reiz, beschreibt  Fotograf Sven Marquardt die Szenerie. Neben der richtigen Ausleuchtung und Dekoration im Raum entstand teilweise ein ganz anderer Eindruck.

 

Bei solchen Kampagnen steht das Layout fest bevor die Fotos aufgenommen werden.
Die Formatvorgaben sind somit schon vor dem ersten Auslösen klar.
Um dem Kunden und uns auch eine bessere Ansicht und Übersicht zu geben, ist unser Laptop dabei. Die Aufnahmen werden direkt in das Programm Capture One geschossen und können durch eine Maske des Plakats besser beurteilt werden.

 

 

Alle Motive sind unterschiedlich und bilden doch eine Einheit im Gesamtbild.
Das liegt an verschiedenen Details, die dieses einheitliche Gesamtbild unterstützen.
Die Größe der Personen im Bild, die Farben, die Beleuchtung, die Tiefenschärfe um nur ein paar zu Nennen.

© die MARQUARDTs | Sven & Tim Marquardt